Webseiten

Freie Bühne München

In Zusammenarbeit mit der Freien Bühne München (FBM) wurde ein neuer Internetauftritt gestaltet. Die Freie Bühne München ist ein in München angesiedeltes Theater, das integrative Aspekte in seiner täglichen Arbeit berücksichtigt. Dabei ist die Präsentation dreier umfangreicher Themengebiete der Freien Bühne München besonders wichtig: Die Webseite muss als Erstes die Struktur und das Wesen der Freien Bühne München abbilden. An dieser Stelle stehen der Verein selbst sowie die Förderer im Mittelpunkt. Der digitale Auftritt bietet in dem Zusammenhang umfangreiche Informationen, die schnell über eine klare Navigationsstruktur zu erreichen sind. Als Zweites ist die Präsentation der konkreten Arbeit der Freien Bühne München ganz zentral. Die Freie Bühne München bietet Teilnehmern beispielsweise Lehrgänge zur Theaterarbeit an. Dabei stellen Themen wie Schauspielworkshops, Grundlagenvermittlung, Praktika etc. eine besondere Herausforderung an einen Onlineauftritt. Die Themengebiete sind komplex und die Inhalte medial vielfältig. Dabei, muss der Onlineauftritt schnell und einfach sein. Als Drittes Themengebiet der auf der Website zählen die Theaterprojekte. Die Produktionen der FBM stehen der professionellen Theaterarbeit in Nichts nach. Daher bedarf es eines, nach modernsten Gestaltungsvorgaben entwickelten, Onlineauftritts.

Durch die Anforderungen der Freien Bühne München sind die gestalterischen sowie die technischen Anforderungen hoch. Die FBM ist dynamisch: Werkschau, Karriere, aktuelle Informationen, Spielpläne etc. Der Inhalt muss dynamisch und selbstständig von dem Kunden auf der Website bedient werden können. Daher basiert die Webseite der FBM auf dem modernsten Content Management System weltweit. Darüber hinaus ist die Freie Bühne München selbst im Wachstum und braucht eine Website, die modular mitwächst.

Da die Freie Bühne München integrative Theaterarbeit leistet, ist auch die Zugänglichkeit der Website besonders wichtig. Beeinträchtigungen sind vielfältig und technische Lösungen auch. Aus diesem Grund muss in der technischen Umsetzung wie in der Gestaltung angestrebt sein einer höchst möglichen Anzahl von Nutzern die die barrierefreie Zugänglichkeit zu ermöglichen. Dabei setzt die Webseite der Freien Bühne München zunächst auf ein „Linien-“ und Typo-Design. Auf Gestaltungselemente, die keinem direkt praktischen Hintergrund haben wurde weitestgehend verzichtet. So zählen beispielsweise Farbverläufe und Transparenzen bewusst nicht zum Gestaltungskonzept. Darüber hinaus bietet die Webseite eine Funktion zur Schriftvergrößerung und Invertierung der Farben. Außerdem kann können die Beiträge in eine leichte Sprache übersetzt werden; und das mit nur einem Mausklick. Dies ist jederzeit, von jedem Punkt der Website aus möglich.

psychotherapie-remijsen

Im Frühjahr 2019 wurde das Unternehmen psychotherapie remijsen gegründet. Ernst Reklame begleitete das Unternehmen von der Gründung an in allen Bereichen der Werbung und in der grafischen Gestaltung der Identität des Unternehmens. So wurde in Zusammenarbeit mit der Psychotherapeutin Mila Remijsen eine umfassende Corporate Identity und ein Informationskonzept entwickelt. Ausgang nahm die Entwicklung eines Internetauftritts. psychotherapie-remijsen.de operiert zentral in den Niederlanden aber auch europaweit. So unterstützt die Webseite in ihrer momentanen Ausbaustufe zwei Sprachen: Niederländisch und Englisch. Der gesamte Internetauftritt ist technisch so eingerichtet, dass er beliebig skalierbar ist.  Weitere Sprachen sind so kein Problem. Das Leistungsangebot von psychotherapie-remijsen richtet sich an eine sehr weit gefasste Zielgruppe. Durch das online Therapieangebot sollen besonders Menschen mit einer eingeschränkten Beweglichkeit angesprochen werden. So muss der Internetauftritt auch eine möglichst hohe Barrierefreiheit bieten. Es wurde zunächst auf eine klare und moderne Gestaltung Wert gelegt. Da das Unternehmen im medizinischen Bereich tätig ist, wurde auf Einheitlichkeit und Klarheit wert gelegt. Auf grafische Elemente, die durch die Seite führen, wurde weitgehend verzichtet. Das Design kommuniziert sich über die Typografie. Diese ist so auf der Webseite eingebunden, dass sie von Vorleseprogrammen besser interpretiert werden kann. Selbstverständlich ist die Seite responsiv und flexibel auf unterschiedlichster Hardware einsehbar.